Der Puls des Lebens - Die Signale des Herzens verstehen

Für viele Menschen ist eine Herausforderung, die richtige Ausgewogenheit zwischen Anspannung und Entspannung im Alltag zu finden. Wieviel Erholung braucht der Körper, um seine Energiequellen wieder aufzufüllen? Ab wann hat Stress negative Folgen für den Körper? Fragen, auf die man vom Körper eine Antwort erhalten kann, wenn man die Zusammenhänge versteht.

Ein ausgeklügeltes System im Körper wacht ein Leben lang über unser Wohlergehen. Nur einen begrenzten Teil der Vorgänge nehmen wir hiervon bewusst wahr. Vieles geschieht im Verborgenen, außerhalb der Wahrnehmung. Die unklare Vorstellung von den inneren Abläufen erschwert es, Unregelmäßigkeiten zu erkennen. Die fehlende Einsicht kann zu einer trügerischen Sicherheit führen. Auch wenn körperliche Veränderungen anscheinend erst einmal keine Auswirkungen auf das Wohlbefinden haben, können sie bereits erste Anzeichen einer beginnenden Krankheit sein.

Mittlerweile gibt es Messverfahren, die über diesen unbewussten Bereich im Körper Aussagen treffen. Mit ihnen lässt sich zeigen, wie der Körper physische und psychische Belastungen bewältigt. Sie spiegeln die Auswirkungen im Körper wider. Bei diesen Messverfahren geht es nicht mehr nur um die Feststellung von Krankheiten, sondern auch um die Erhaltung von Gesundheit.

Der Herzschlag ermöglicht  es, Einblicke über unbewusste Abläufe im Körper zu erhalten. Untersucht wird hierfür die Herzratenvariabilität. Sie beschreibt die Anpassungsfähigkeit des Herzens, auf unterschiedliche Belastungen zu reagieren. Eine Variabilität von einer gleichmäßigen und schnellen bis zu einer langsamen und variablen Herzfrequenz ist ein Hinweis, wie gesund der Körper und wie ausgeglichen die Psyche ist. Anhand der Veränderlichkeit des Herzschlags lässt sich ablesen, wie gut die Abläufe im Körper funktionieren. Die Herzratenvariabilität ermöglicht eine Deutung, wie es um den Energiehaushalt des Körpers steht.

 

Die Herzratenvariabilität lässt sich jederzeit verbessern. Alter, Fitness- und Gesundheitszustand spielen dabei keinerlei Rolle. In diesem Buch erfahren Sie, was Sie selbst für eine Verbesserung tun können. Die Autoren bieten ausführliche Informationen und praktische Ratschläge zusätzlich berichten Experten aus ihrer Praxis und Forschung über die Herzratenvariabilität.


212 Seiten, Paperback

Format 155 x 220 mm

 

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